Mein Weg zu Feldenkrais®

Weil Sport immer schon sehr wichtig für mich war, arbeitete ich neben meiner Tätigkeit als Gesundheitsberaterin auch als Skilehrerin. Dann hatte ich einen Skiunfall – und plötzlich ging nichts mehr. Drei Jahre lang litt ich unter Schmerzen und versuchte erfolglos, sie loszuwerden. Ich probierte einiges aus, doch nichts half wirklich. Schließlich empfahl man mir Feldenkrais®, was ich bis dahin als „esoterischen Quatsch“ abgetan hatte. Aus reiner Verzweiflung versuchte ich es dennoch – und dann die große Überraschung: Schon bei der ersten Sitzung verstand der Lehrer mein körperliches System und kommunizierte darüber ganz klar mit mir. Seine Hände gaben über Sehnen, Muskeln und Knochen Informationen offensichtlich direkt an mein Gehirn weiter. Und noch bevor mein Verstand es wusste, fand mein Körper seinen Weg zur Schmerzfreiheit.

Dieses Erlebnis beeindruckte mich so sehr, dass ich selbst Feldenkrais®-Practitioner werden wollte. Dabei waren mir mein Studium der Sportwissenschaft und meine Kenntnisse über Biomechanik von Bewegungsabläufen von großem Nutzen. Heute empfinde auch ich es als großes Glück, wenn einer meiner Schüler sagt: „Du hast mich verstanden!“

Seit 2006 führe ich eigene Feldenkrais®-Praxen, zunächst in Hamburg, jetzt in Köln. Hier ist einer meiner Schwerpunkte die Arbeit mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen.

Qualifikationen

  • Advanced Feldenkrais Trainings mit Nancy Aberle und Lynn Bullock nach Theorien und Techniken der Anat Baniel Methode℠ für Kinder
  • Diverse Advanced Feldenkrais Trainings mit Yochanan Rywerant, Olena Nitefor und Dierk Wichmann, Anat Baniel
  • 4 jährige Feldenkrais®-Ausbildung bei den von Mia Segal und Yochanan Rywerant anerkannten Feldenkrais Trainern Dierk Wichmann und Edith Sidler-Huck, Bremen und Zürich
  • 3 jährige Fortbildung in Tanz- und Bewegungstherapie, Deutsche Gesellschaft für Tanz- und Bewegungstherapie, Köln
  • Sportlehrerin mit 2. Staatsexamen
  • 3 jährige Grundausbildung für Dean Qi Gong und Grundlagen der ursprünglichen chinesischen Medizin unter Leitung von Dean Li,
    Qi Gong Meister und chinesischer Arzt für Traditionelle chinesische Medizin.
  • Mind Body Medizin® Therapeutin

Neben meiner Tätigkeit als Feldenkrais®-Practitioner arbeite ich als zertifizierte Systemische Beraterin und Coach.

Das hilft mir, immer auch das umgebende System mit einzubeziehen und andere Perspektiven einzunehmen. Eltern, Geschwister, Lebenssituation und Gewohnheiten fließen in meine ganzheitliche Betrachtung ein.

Stefanie Lauterbach

*1964, Feldenkrais®-Practitioner

Was meine Schülerinnen und Schüler sagen:

Ich fühlte mich nach der Feldenkrais-Stunde einen halben Meter größer.

Plötzlich sind Dinge ganz einfach.

Über die Arbeit mit den Augen kam ich an Erinnerungen aus meiner Kindheit. Mir wurde bewusst, dass ich durch die Richtung meines Blicks die Schmerzen im Nacken verändern kann.

Es erstaunt mich jedes Mal, mit wie man mit so wenig Mühe so viel bewirken kann.

Netzwerk – Links

Als Absolventin der Advancedtrainings für Feldenkrais®– Practitioner in der Arbeit mit Kindern, bin ich mit Nancy AberleLynn Bullock eng vernetzt. Ich pflege international regen Kontakt mit Feldenkrais®– Practitionern in der Arbeit mit Kindern und Anat-Baniel-Schülern.  Gemeinsam mit Sophie Dingemans biete ich regelmäßig Intensives, Coachings* und Mentoring (*auch online) an.

Gut beraten, gecoacht und supervidiert werden Sie bei Lauterbach & Junker, systemische Beratung. Für Practitioner, Eltern und Bezugspersonen des betreuenden Systems.

Meine wunderbaren Ausbilder Dierk Wichmann und Edith Sidler haben mich nachhaltig geprägt.
Feldenkrais network international e.V.